News

News

Januar 2019

Die Zukunft vor Augen

Der Handel mit Glückwunschkarten ist im digitalen Zeitalter mehrfach herausfordernd. Als VR-Präsident des ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlags sehe ich jedoch gute Möglichkeiten, um das Kerngeschäft weiterzuentwickeln und das Unternehmen in die Zukunft zu führen. Im Interview mit dem Branchenmagazin «haptik» erfahren Sie mehr.

Zum Interview


Dezember 2018

Die Rolle des Verwaltungsrats

Familienunternehmen tun sich häufig schwer mit der Nachfolgeregelung. Umso mehr ist der Verwaltungsrat gefordert. Im Interview mit der «Unternehmer-Zeitung» erkläre ich, welche Kompetenzen es braucht, um Hindernisse frühzeitig zu überwinden. Zudem erfahren Sie, welche Prioritäten ich als VR-Präsident des ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlags setze.

Zum Interview


Mai 2018

Wahl als VR-Präsident des ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlags

Die Generalversammlung der A. Boss + Co AG, besser bekannt als ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag, hat mich zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Mit meiner umfassenden Berufs- und VR-Erfahrung sowie einer Affinität für Familienunternehmen sehe ich mich als Brückenbauer zwischen Eigentümer, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung. ABC produziert jährlich rund 50 Millionen Kunst- und Glückwunschkarten. Zusammen mit den Tochtergesellschaften TOMATO products AG und Prolith AG beschäftigt ABC über 200 Mitarbeitende.

Medieninformation

Link zur Website


März 2018

Binkert Medien AG wird Teil der Swiss Professional Media AG

Das Familienunternehmen Binkert Medien AG ist ein in der Schweiz führender Zeitschriftenverlag im Wirtschaftsbereich. Aufgrund fehlender Nachfolge wurde das Unternehmen an die Swiss Professional Media AG verkauft, wo es strategisch gut in den Business Bereich passt. Als Experte für Nachfolgeregelungen habe ich den Verkaufsprozess der Binkert Medien AG erfolgreich begleitet.

Medieninformation


Dezember 2017

Neuer Bildband über Etzelkofen

Etzelkofen ist nicht nur ein schönes Dorf, sondern auch mein Wohnort. Umso mehr freue ich mich über das neu erschienene Fotobuch «Etzelkofen», das einen spannenden Blick in die Vergangenheit dieser Ortschaft bietet. Als Leiter der Arbeitsgruppe bin ich an der Entstehung des Bildbandes, der 850 Fotos und 312 Seiten umfasst, beteiligt. Das Projekt ist aus der noch vorhandenen Spezialfinanzierung der ehemaligen politischen Gemeinde Etzelkofen entstanden. Ein ideales Geschenk für Heimweh-Etzelkofer.

Mehr Infos und Buch bestellen


November 2017

Wahl in die Kommission für Finanzen und Liegenschaften

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Fraubrunnen haben mich für eine weitere Legislatur in die Kommission für Finanzen und Liegenschaften (KoFiLi) gewählt. Erstmals wurde das Proporzwahlsystem angewendet. Das gute Resultat zeigt, dass mein Fachwissen im Finanzbereich und meine vielfältige Erfahrung als Treuhänder, Wirtschaftsprüfer und Verwaltungsrat in der 5000-Seelen-Gemeinde gefragt sind. Ich werde dieses Amt gerne und engagiert für vier weitere Jahre ausüben.

Zu den Wahlresultaten


Dezember 2016

Estrella AG mit neuer Website

Die Estrella AG, die ich seit 2008 als Verwaltungsrat begleite, hat ihre Website aufgefrischt. Als Herstellerin von stahlemaillierten Apparaten und Rohrleitungssystemen gilt die Estrella AG seit Jahrzehnten als zuverlässige Lieferantin von Bauteilen und Dienstleistungspartnerin von bedeutenden Chemie- und Pharmaunternehmen. Die neue Website gewährt einen umfassenden Einblick in diesen Traditionsbetrieb.

Link zur Website: www.estrella.ch


August 2016

Mein süsses Hobby: Die Imkerei

Im Umgang mit meinen Bienen finde ich Entspannung und erhalte besondere Einblicke in das Naturgeschehen. Die Freude und Faszination an der Imkerei motivieren mich, als Bienenhalter mein Bestes zu geben. Mehr zu meinem süssen Hobby und dem «Etzelkofer Bienenhonig» erfahren Sie auf der Website Imkerei Althaus, die von meinem Patenkind David Gasser (dtg media) im Rahmen seiner beruflichen Weiterbildung zum Web- und Multimediapublisher erarbeitet wurde.

Link zur Website: www.imkereialthaus.ch


März 2016

Wahl in den Verwaltungsrat der SLB

Konrad Althaus ist am 19. März 2016 neu in den Verwaltungsrat der Spar- und Leihkasse Bucheggberg AG (SLB) gewählt worden. Die SLB ist eine traditionelle und unabhängige Regionalbank mit professionellen und zeitgemässen Dienstleistungen. Dank einer sehr erfreulichen Entwicklung und einer starken Eigenkapitalbasis ist die Spar- und Leihkasse Bucheggberg auf Erfolgskurs.

PDF Download: Artikel Solothurner Zeitung
Link zur Website www.slbucheggberg.ch


Januar 2016

Ist die Unternehmung verkäuflich?

Wann ist ein Unternehmen Fit for Sale? Diese Frage sollte sich der Verwaltungsrat eines Unternehmens regelmässig stellen. Denn an die Verkäuflichkeit ist auch die Nachfolgeregelung geknüpft. Mehr zu den wichtigen Prinzipien der Nachfolge lesen Sie im Artikel von Konrad Althaus, der leicht gekürzt im Special Mergers der Handelszeitung Nr. 2 vom 14.01.2016 erschienen ist.

PDF-Download des Artikels