Wer

Wer

Die Welt der Wirtschaft ist mein Zuhause. Als diplomierter Wirtschaftsprüfer bringe ich langjährige Erfahrung im Bereich Corporate Finance, Nachfolgeregelungen und Strategie mit. Verschiedene Verwaltungsratsmandate runden mein Profil ab.

Dipl. Wirtschaftsprüfer, NDS Corporate Development FH

Aus- und Weiterbildungen

Nach einer Bankausbildung absolvierte ich Weiterbildungen zum Treuhänder mit eidgenössischem Fachausweis (1982) und diplomierten Wirtschaftsprüfer der Höheren Fachschule der Treuhand-Kammer (1986). Anschliessend Nachdiplomstudium Corporate Development an der Fachhochschule Olten Nordwestschweiz (2000) und zertifizierter Verwaltungsrats-Lehrgang der ZfU International Business School (2013). Im Lauf der Zeit erfolgte eine permanente Weiterbildung zu den Spezialthemen Finanzen, Recht, Steuern, M&A/Corporate Finance sowie Unternehmensführung und Verwaltungsrat.

Berufspraxis

Im Anschluss an die Banktätigkeiten in Bern und Genf folgten diverse Stationen bei KPMG als Revisions- und Mandatsleiter (1979-1988) bei KPMG Basel und Melbourne sowie als Sitzleiter Biel (1988-1992). Danach fand ein Umstieg statt in die M&A/Corporate-Finance-Beratung bei Ernst & Young (1992-1997) in Bern. 1997 erfolgte der Eintritt als Partner und Mitinhaber der Binder Corporate Finance in Bern und Zürich (neu Oaklins Binder). 2014 Gründung der Konrad Althaus Verwaltungsrat und Treuhand GmbH.

Know-how

Aufgrund meiner Tätigkeit als Treuhänder und Wirtschaftsprüfer (1979-1992) verfüge ich über umfassendes Fachwissen und hohe Kompetenzen im Finanz- und Revisionsbereich. Die Verantwortung für vielfältige und komplexe M&A/Corporate-Finance-Projekte in unterschiedlichsten Branchen (1992-2014) tragen dazu bei. Das Erarbeiten von Nachfolgelösungen bei mittelständischen Familienunternehmen ist ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Dabei fliessen Wissen und Erfahrung aus meiner Verwaltungsratstätigkeit in die Nachfolgeprojekte ein.

Sprachen

Deutsch als Muttersprache, Englisch und Französisch.

Weitere Aktivitäten

2002-2014 Verwaltungsrat der Feusi Bildungszentrum AG. 2006-2014 Stiftungsrat des Medi-Zentrums für medizinische Bildung MTT. 2016-2023 Verwaltungsrat der Spar- und Leihkasse Bucheggberg AG. 2018-2023 Verwaltungsratspräsident der A. Boss & Co. AG (ABC-Kartenverlag). Seit 2008 Verwaltungsrat der Estrella AG und seit 2018 Verwaltungsratspräsident der R.A.N.D. AG. Engagement als Gemeinderat von Etzelkofen (1990-1997) und als Mitglied der Kommission für Finanzen und Liegenschaften der Gemeinde Fraubrunnen (2014-2022).

Mitgliedschaften

EXPERTsuisse, SwissBoardForum, swissVR und Handels- und Industrieverein des Kantons Bern.

Privat

Ich bin verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen. In meiner Freizeit pflege ich die Imkerei und betreibe gern Sport (Rennradfahren, Biken, Wandern).